Living Coral – Pantone-Trendfarbe 2019 Living Coral – Pantone-Trendfarbe 2019

Unter dem Meer

Unter dem Meer

Auch dieses Jahr haben die Farbexperten des Pantone-Instituts wieder den Trendton des Jahres gekürt: PANTONE 16-1546 Living Coral ist die Wahl der Stunde. Eine Farbe, die nicht nur den ästhetischen Zeitgeist trifft, sondern dank ihrer gleichnamigen Ozeanbewohner auch auf tiefgründigere Anliegen aufmerksam macht, sind einst leuchtend pinkrote Korallenriffe durch negative Umwelteinflüsse mittlerweile doch deutlich ergraut.

Auch unser Kurationsteam fühlt sich von dem so ausdrucksstarken wie vielseitigen Farbton magisch angezogen. Grund genug, ihm nicht nur eine eigene Kollektion aus Wandbildern, sondern auch ein paar bewundernde Worte zu widmen.

Bunte Erinnerungen & Aufbruch zu neuen Ufern

Das bonbonfarbene Korallenrot weckt süße Kindheitserinnerungen. Wellen, die sanft unsere Füße umspielen. Leckeres Eis, das uns an heißen Sommertagen angenehm kühlt. Die Erklärung des Pantone-Instituts: “Living Coral ist schwer greifbar und fasziniert Auge und Geist gleichermaßen.” Also eine multidimensionale Farbe, die nicht nur optisch wahrnehmbar ist, sondern auch nostalgische Gefühle hervorruft.

Doch der Trendton 2019 umfasst nicht nur das Gestern, auch das Hier und Jetzt spielt eine entscheidende Rolle. Er spiegelt unsere unstillbare Sehnsucht wider, fremde Orte zu erkunden. Von der Exotik des Unbekannten erhoffen wir uns Spannung und Abenteuer, neue Eindrücke und mehr Raum für Selbstentfaltung. Ein Verlangen nach Lebendigkeit, das auch in den teils urbanen, teils exotischen Postern unserer Living Coral-Kollektion zum Ausdruck kommt.

Eine bessere Zukunft

Living Coral versteht sich als Hommage an die vielfältige Schönheit von Flora und Fauna, aber auch als Hinweis auf die Zerbrechlichkeit unseres stiefmütterlich behandelten Ökosystems. Das Pantone-Institut dazu: “Die Trendfarbe 2019 erinnert daran, wie Korallenriffe einem vielseitigen Kaleidoskop von Farben Schutz bieten.”

Verdorrte Riffe, Überfischung, Müllinseln so groß wie Staaten… Nicht nur innerhalb hitziger Diskussionen im Internet ist man sich einig, dass die Zerstörung von Meeren und Ozeanen zu einem der größten Probleme der Gegenwart zählt. Es wird Zeit, aufzuwachen und unserem Planeten die Pflege und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die er verdient hat. Ein naturnaher Ansatz, der sich auch wie ein roter Faden durch die Bildwelten unserer Living Coral-Kollektion zieht.

Natürliche Kontraste

Auch wenn Living Coral als Pantone-Trendfarbe 2019 durchaus für sich steht, wirkt es doch am besten in seiner natürlichen Umgebung und in Verbindung mit anderen Meerestönen. Endlose Horizonte, Küstenlandschaften und aquablaue Schnappschüsse sind daher die perfekten Pendants der flammende Blumenmeere und abstrakten Bildwelten unserer Living Coral-Poster-Kollektion.

Text: Maia Frazier

Übersetzung: Ina Schulze

 
×