DIE PANTONE FARBEN DES JAHRES 2021: Ultimate Gray und Illuminating Yellow DIE PANTONE FARBEN DES JAHRES 2021: Ultimate Gray und Illuminating Yellow

Gemeinsam stärker

Gemeinsam stärker

Pünktlich Anfang Dezember lüftet das Pantone Color Institute alljährlich sein wohlbehütetes Geheimnis und verkündet die “Pantone Color Of The Year”. Vor allem von Trendaffinen und Kreativen mit Spannung erwartet, beeinflusst die Entscheidung des Farbinstituts in den folgenden Monaten maßgeblich die Mode-, Design- und Interiorwelt.

EIN DUO, DAS ES IN SICH HAT


Bis zur Verkündung letzten Dezember waren wir fest davon überzeugt, dass uns 2020 nun wirklich nichts mehr überraschen kann...tja, falsch gedacht! Denn in diesem Jahr hat das Farbinstitut - wohlgemerkt zum ersten Mal seit über 20 Jahren - nicht eine, sondern gleich zwei Töne zu den Farben des Jahres gekürt. Der Grund dafür ist einleuchtend, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn führt man sich das kuriose und herausfordernde Jahr, in der wir uns befanden, vor Augen, so ist es einer Farbe allein kaum möglich, diese Zeit angemessen zu repräsentieren.


Nach Classic Blue, der Trendfarbe des vergangenen Jahres (welche man mit ihren friedvollen Eigenschaften im Nachhinein betrachtet nicht unbedingt mit 2020 assoziieren würde), sind die diesjährigen Sieger PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und 13-0647 Illuminating. Das beständige Grau und das leuchtende Sonnengelb sind Farben, die, so scheint es auf den ersten Blick, in starkem Kontrast zueinander stehen. Oder etwa nicht?

EIN SICHERES FUNDAMENT


Ultimate Gray. Eine Farbe, die den Test der Zeit übersteht. Stets verlässlich, verkörpert es Sicherheit, Stabilität und Resilienz und erinnert dabei an einen Fels in der Brandung. Zeitlos und überaus anpassungsfähig ist jene Farbe mit ihren beruhigenden und besänftigenden Eigenschaften ebenfalls eine sichere und solide Wahl, wenn es um Deko und Interior geht: Mit Akzenten in Ultimate Gray verweilst du im Zen und verleihst jedem deiner Räume ein raffiniertes, minimalistisches Ambiente.

EIN HOFFNUNGSSCHIMMER FÜRS HERZ


Gute Laune, Optimismus und Joie de Vivre. Illuminating Yellow macht seinem Namen alle Ehre, denn es strahlt! Jene helle, positive Farbe ist voller Energie. Sie wärmt uns mit der Kraft der Sonne, spendet uns Trost und verkörpert nicht umsonst Freundschaft und Verbundenheit. Kurzum: Eine Farbe fürs Herz! Sparsam eingesetzt, kann Gelb darüber hinaus einen Raum nicht nur aufhellen, sondern ihn sanft vergrößern, energetisieren und dein Zuhause so in einen Ort des Wohlbefindens verwandeln.

GEMEINSAM STÄRKER


Laut Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes, vermitteln das solide Grau und das leuchtende Gelb “eine positive Botschaft der inneren Kraft.” Praktisch und robust, gleichzeitig erwärmend und optimistisch, schenkt uns dieses Farbduo Widerstandskraft und Hoffnung. "Wir müssen uns ermutigt und inspiriert fühlen", sagt sie treffend, "das ist essentiell für die menschliche Seele.”


Grau und Gelb geben dieses Jahr den Ton an! Auf metaphorischer Ebene erinnert uns jene Kombination daran, wie wichtig es ist, sich trotz etwaiger Unterschiede gegenseitig zu unterstützen, damit wir der Zukunft mit Zuversicht entgegenblicken können. Mit der Kombination beider sich ergänzender Farbtöne sorgst du für ein schlichtes, elegant-beruhigendes Flair - und holst dir ganz nebenbei Sonne, positive Vibes und die pure Lebensfreude nach Hause.

Nach einem turbulenten Jahr, das zunehmend von Unsicherheit geprägt war, ist jenes Farbensemble unverkennbar genau das, was wir brauchen. Denn es macht nicht bloß Hoffnung auf das Licht, sondern besser noch, auf strahlenden Sonnenschein am Ende des Tunnels.

Text: Roxane Pronier

Übersetzung: Eva Klann

×